Bezirksausschuss Neuenheerse und Regionalplan

Vorsitzender Bezirksausschuss Neuenheerse, Thomas Arens

SPD stellt die Mehrheit im neuen Bezirksausschuss. Thomas Arens Vorsitzender

Nicht nur einen Mehrheiten- sondern auch einen Generationenwechsel gibt es im Bezirksausschuss (BZA) Neuenheerse. In der konstituierenden Sitzung wählten die Mitglieder den Stadtverordneten Thomas Arens (SPD) zum neuen Vorsitzenden und den Stadtverordneten Sven Kröger (SPD) zu seinem Stellvertreter. Die SPD stellt nun die jüngsten und mit sechs Mitgliedern auch die Mehrheit im BZA des Nethedorfes! Darunter auch zwei Frauen! Thomas Arens möchte parteiübergreifend und transparent die positive Entwicklung von Neuenheerse weiter vorantreiben. Als wichtigste Punkte nannte er dabei die weitere Ausweisung von Bauland, den Breitbandausbau, die Verbesserung der ÖPNV Anbindung und den Erhalt der örtlichen Infrastruktur.
Der Bezirksausschuss befasste sich u.a. auch mit dem wichtigen Punkt Regionalplan. Der Regionalplan regelt für ganz OWL die Entwicklung von Flächen für Gewerbe- und Wohnungsbau für die nächsten zwei Jahrzehnte.
Positiv hervorzuheben ist hier, dass Neuenheerse im neuen Regionalplan als „Allgemeiner Siedlungsbereich“ (ASB) dargestellt wird. Dies erleichtert eine zukünftige Entwicklung von neuen Gebieten für die Wohnbebauung deutlich. Hier tragen die vielfältigen Anstrengungen der Ortschaft Neuenheerse und ihres neuen Vorsitzenden u.a. im Bereich der Schließung von innerörtlichen Baulücken Früchte.
Der Entwurf des neuen Regionalplanes betrifft selbstverständlich die gesamte Stadt Bad Driburg.
Die Entwicklung von Flächen für Gewerbe und Industrie (GIB) und Allgemeine Siedlungsbereiche (ASB) stellen die Planungsgrundlage für eine gute Stadtentwicklung da, für die Kernstadt und alle Ortschaften.
Im Vergleich zu allen anderen Städten des Kreis Höxter verzeichnet die Stadt Bad Driburg in den letzten Jahren einen leichten Bevölkerungszuwachs. Diesen Schwung gilt es für den Regionalplan mitzunehmen. Die SPD Bad Driburg steht hier für einen parteiübergreifenden Schulterschluss aller im Rat vertretenden Parteien zum Wohle der Stadt Bad Driburg (Autor: Thomas Arens).
Es gibt viel zu tun – wir packen es an!

Für Frische in Bad Driburg
Ihr SPD-Ortsverein