Es geht voran – wir lassen niemanden auf der Strecke zurück

Das Jahr ist noch jung, aber neben den zahlreichen Aufgaben vor Ort, steht die nächste größere Herausforderung für die Bad Driburger Sozialdemokraten an.
Im Februar 2021 werden nach jetzigem Kenntnisstand eine Wahlkreiskonferenz, sowie der Kreisparteitag mit einer Kreisdelegiertenkonferenz in Steinheim durchgeführt. Ob diese letztendlich im Rahmen von Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden, wird Ende dieses Monats auf Bundesebene entschieden. Wie im vergangenen Jahr, während der Kommunalwahl, werden wir auch in diesem Jahr bei Land- und Bundestagswahlen einige Hürden zu nehmen haben. Es wird nicht einfach werden unsere Umfragewerte bei den derzeit großen Einschränkungen durch die Pandemie verbessern zu können.
Hier vor Ort gibt es neben der Pandemie auch ein zentrales Thema. Die Verhandlungen mit dem Gräflichen Haus sind in aller Munde. Wir Sozialdemokraten sind sehr erleichtert, dass es positive Signale gibt, die den aktuellen Berichten in den Medien zu entnehmen sind. Wir drücken allen Verhandlungsführern ganz fest die Daumen, so dass ein gutes Ergebnis für alle Seiten erreicht werden kann. Ganz nach dem Leitsatz unseres sehr beliebten Genossen Johannes Rau: „Versöhnen statt spalten“. Der ehemalige Bundespräsident wäre übrigens am 16. Januar 90 Jahre alt geworden.
Unsere Parteiarbeit wird zur Zeit maßgeblich von der Digitalisierung geprägt.  Wir haben bereits viele Online Veranstaltungen unterschiedlicher Gremien mit Erfolg durchgeführt. Bei der jüngsten Online-Info Veranstaltung hingegen, hätte die Beteiligung seitens der Mitglieder durchaus höher sein können. Wir können aber derzeit nicht beantworten, welche Hintergründe dazu geführt haben. Daher führt der Vorstand des SPD-OV aktuell eine „Fähigkeitsanalyse“ bei den Mitgliedern durch. Auf freiwilliger Basis werden momentan alle Mitglieder dazu befragt, inwieweit diese technisch in der Lage sind sich an Online Veranstaltungen aktiv zu beteiligen. Eines kann man aber jetzt schon sagen, am Alter liegt es grundsätzlich nicht. Bei der letzten Online Veranstaltung war der älteste Teilnehmer im Alter von 79 Jahren.
Wir werden die Ergebnisse analysieren und für alle, die technisch nicht in der Lage sind teilnehmen zu können, gangbare Alternativen entwickeln. Denn eines steht ganz oben auf unserer „Fahne“, nämlich Soziale Gerechtigkeit und Teilhabe.
Wie wir es Ihnen versprochen haben, arbeiten wir aktuell alle Anfragen und laufenden Projekte nach Priorität ab. Der SPD-OV hat bereits dahingehend entsprechende Anträge und Anfragen auf der letzten Fraktionssitzung eingereicht. Diese haben bereits, oder werden in Kürze  Verwaltung oder Stadtrat erreichen.  Die Fraktion wird darüber berichten.
Es gibt viel zu tun – wir packen es an!
Ihr SPD-Ortsverein

SPD-Fraktion: Demokratie wird gelebt! Auch in den Ortschaften!

Erpentrup bekommt jetzt Ortsvorsteherin
Die SPD Fraktion im Rat der Stadt Bad Driburg hatte einen Antrag bezüglich der Einrichtung von Bezirksausschüssen und Einsetzten von Ortsvorsteher*innen in den einzelnen Ortschaften gestellt. Ziel dieses Antrages war es, eine nachvollziehbare Regelung anhand der Einwohnerzahl vorzunehmen. Es kann nicht sein, dass die Bezirksausschüsse und Ortsvorsteher*innen immer nach den jeweiligen Wahlergebnissen – wie es den einzelnen Parteien grade so „passt“ – besetzt werden. Aus Sicht der SPD Fraktion sollte es hier eine klare Linie geben, sodass die Bürger*innen der Stadt Bad Driburg nachvollziehen können, wieso und warum in ihrem Orts einen Bezirksausschuss oder Ortsvorsteher gibt.
In der letzten Ratssitzung wurde diese Thematik ausführlich von allen Fraktionen diskutiert und es wurde, auch nachdem der Antrag der SPD zurückgezogen wurde, aus Sicht der SPD Fraktion ein gutes Ergebnis erzielt.
Von einigen Fraktionen wurde eine mangelnde Bügerbeteiligung kritisiert,falls es in den Ortschaften keinen Bezirksausschuss gibt. Leider hat es in einigen Ortschaften in der zurückliegenden Legislaturperiode (6 Jahre) teilweise nur eine Sitzung pro Jahr gegeben. Von Bürgerbeteiligung kann man dann sicherlich nicht sprechen.
In der Ratssitzung wurde entschieden, dass es in den Ortschaften Pömbsen, Langeland, Erpentrup und Kühlsen keinen Bezirksausschuss, sondern Ortsvorsteher*innen geben wird. In allen anderen Orten werden Bezirksausschüsse mit 9 Mitgliedern eingerichtet.
Für die Ortschaft Erpentrup wurde vom Rat Nadine Nolte von der SPD einstimmig als Ortsvorsteherin gewählt. „Ich freue mich über das Vertrauen meiner Kollegen*innen Stadtverordnete und nehme diese Aufgabe sehr gerne an.“ so Nadine Nolte. Für die SPD Fraktion ist es wichtig, dass auch wenn es keinen Bezirksausschuss in Erpentrup gibt, die Bürger*innen der Ortschaft in die Entscheidungen die das Dorf betreffen mit eingebunden und vor allem regelmäßig informiert werden. „Aufgrund der aktuellen Situation ist dies schwierig. Sobald sich alles etwas „normalisiert“ hat, möchte ich regelmäßig Bürgerversammlungen in Erpentrup anbieten, um die Bürger*innen zu informieren und Wünsche, Anregungen, Probleme etc. aus der Ortschaft mit aufzunehmen.“ so Nadine Nolte.
Die Bürger*innen können die Ortsvorsteherin Nolte natürlich auch jetzt schon ansprechen, wenn es irgendwelche Probleme, Anregungen etc. gibt.
„Normalerweise hätte ich viele Einwohner*in aus Erpentrup beim traditionellen Christbaumschmücken gesehen. Leider ist dies wie vieles andere in diesem Jahr nicht möglich. Daher wünsche ich allen auf diesem Weg ein gesundes neues Jahr!“ so Nadine Nolte.

Gruß zum Jahresende

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, Freundinnen und Freunde unserer Sozialdemokratischen Partei,

Ja, - es ist schon wieder soweit. Ein Jahr neigt sich dem Ende zu, als wäre es erst gestern gewesen. Aber in diesem Jahr haben wir eine  ---MIT ABSTAND ---   sehr besondere Weihnachtszeit.

Wir blicken auf eine Zeit  zurück, welche unsere Lebensverhältnisse auf den Prüfstand gestellt hat. Drastische Auswirkungen bezüglich einer Veränderung der klimatischen Bedingungen, aber auch die Angst sowie Leid und Tod durch die Pandemie bestimmten das Jahr 2020.

Seit Jahrzehnten haben Wissenschaftler vor einer Pandemie gewarnt. Auch der Club of Rome zeigte uns bezüglich der Umwelt und des rasanten Anstiegs der Weltbevölkerung bereits in 1972 die Grenzen des Wachstums auf.Wollten wir es nicht wahrhaben?

Nun erndten wir die „bitteren Früchte“, da ein moderates Wachstum im Sinne eines Gemeinwohls nicht konsequent umgesetzt wurde. Es geht jetzt darum, endlich gemeinsam, und jeder Einzelne für sich, Lösungswege zu finden um mit Visionären und Hoffnungsträgern in die neue Zeit zu gehen.

Gerade hier „unten“ auf der lokalen Ebene können wir Bürgerinnen und Bürgern viel bewegen.

Hier vor Ort haben wir Sozialdemokraten die Dinge erneut nach unseren, zur Verfügung stehenden Kräften, „angepackt“ und versucht im Sinne tragfähiger Ergebnisse zu handeln. Dies wollen wir mit Deiner Hilfe auch weiter tun!

Auf diesem Wege möchte der Vorstand des SPD-OV´s Dir und Deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise Deiner Lieben wünschen. Friedvoll, besinnlich und ruhig soll das Fest trotz aktueller Einschränkungen werden.

Für das kommende Jahr wünschen wir Dir Frieden, Gesundheit, Freude, und viele schöne Momente!

Detlef Gehle

1.Vorsitzender des SPD OV Bad Driburg

SPD-Ortsverein zufrieden - Bilanz erfreulich

Aus politischer Sicht stand in 2020 der Wahlkampf als zentrales Thema im Mittelpunkt des SPD-OV. Wahlprogramm, Ziele und Vorhaben konnten wir den Bürgerinnen und Bürgern in unterschiedlichster Art und Weise vermitteln. Das Wahlergebnis im Vergleich zur Kommunalwahl in 2014 zeigte sogar einen leichten Anstieg. In der Zwischenzeit wurden alle Ausschüsse und Gremien besetzt. Ein Personalansatz von sechs Mandatsträgern sowie Sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern stand den Bad Driburger Sozialdemokraten dafür zur Verfügung. Wir schätzen uns in diesem Zusammenhang auch sehr glücklich den 2. Stellvertretenden Bürgermeister stellen zu dürfen.
Nun geht es aber zunächst darum, die sachliche Arbeit die durch eine Fülle von Vorgängen bestimmt wird zu bewältigen. Wir suchen dabei auch die Zusammenarbeit mit den übrigen Ratsfraktionen um optimale Lösungswege für unsere Stadt Bad Driburg und die umliegenden Ortschaften zu erarbeiten.
Gewiss wird es keine „einfache“ Legislaturperiode. Der anstehende Haushalt wird den Anspruch  eines sehr maßvollen Umgangs mit finanziellen Mitteln mit sich bringen. Wohldurchdachte Entscheidungen und eine mögliche Neuordnung von geplanten Vorhaben werden unser Handeln bestimmen. Begleitend wird der SPD-OV Anfang kommenden Jahres die Wahlkampfthemen neu gewichten um entsprechende Vorhaben in die betreffenden Ausschüsse einbringen zu können.
Vieles wurde aber bereits umgesetzt. So gab es im Bereich Stadtentwicklung eine ganze Reihe von Gesprächen bezüglich der Weiterentwicklung des Hellweg Zentrums. Nachdem wir bereits in den vorherigen Jahren Anträge zur Änderung des betreffenden Bebauungsplanes eingereicht hatten, haben wir auch in diesem Jahr wieder „Bewegung“ in das Thema gebracht, und das ist gut so. Unsere beständigen Anstrengungen bezüglich des Hellweg Zentrums nahmen möglicherweise auch positiven Einfluss hinsichtlich einer  Beantragung von Fördermitteln zur Erstellung von künftigen Nutzungskonzepten im Rahmen einer nachhaltigen Gestaltung der Innenstädte.
Aber auch die vermeintlich „kleinen Dinge“, die für viele Bürger aufgrund von körperlichen Beeinträchtigungen enorm wichtig sind, wurden auf den Weg gebracht. Hier möchte ich stellvertretend eine Bestückung der Unteren Langen Str./Bahnhofstraße mit Sitzmöglichkeiten im kommenden Jahr nennen. Auch im Bereich Wegeleitkonzept war die SPD aktiv.
Bereits in 2018 hat die Arbeitsgruppe Verkehr mögliche Flächen für eine Bebauung mit Stellplätzen im Bereich Südoststadt identifiziert, um schlussendlich im Frühjahr 2019 einen Antrag zur Bereitstellung von Haushaltsmitteln zu stellen. Ein erster Schritt ist nun durch den Bau eines Lehrerparkplatzes an der Gesamtschule zur Umsetzung gebracht worden. In diesem Bereich des Südostquartiers besteht laut Bericht zum Verkehrs- und Wegeleitkonzept insbesondere am späten Vormittag eine Auslastung von knapp 70%.
Auch die Anpassung der Verkehrsinfrastruktur im Bereich „Am Siedlerplatz“ wird erneut bewertet werden müssen, da durch den geplanten Bau eines Therapiezentrums die Verkehrsdichte weiter zunehmen wird. Eine sichere Radstrecke, zunächst über eine Nord/Süd Hauptachse Bad Driburgs steht ebenfalls auf unserer Agenda. Das Hauptaugenmerk muss auf eine Streckenführung durch verkehrsarme Bereiche (Plan liegt der Verwaltung vor) Bad Driburgs gelegt werden.
So arbeiten wir an vielen Dingen die an uns herangetragen wurden. Einiges braucht allerdings seine Zeit bis es über die bürokratischen Wege zu einer Umsetzung kommen kann. Andere Dinge verzögern sich wegen der Corona Auswirkungen. An dieser Stelle sei stellvertretend die Wiederinbetriebnahme einiger  Bushaltestellen im OT Siebenstern genannt.
Es gibt viel zu tun – wir packen es an!

Erste Konstituierende Fraktionssitzung erfolgreich

Wir können auf eine erfolgreiche konstituierende 1. Fraktionssitzung unserer neugewählten Mitglieder zurückblicken.

Die Fraktion setzt sich nun wie folgt zusammen:

Fraktionsvorsitzende Nadine Nolte

Stellv. Fraktionsvorsitzender Detlef Gehle

Geschäftsführer der Fraktion Sven Kröger

Fraktionsmitglied Thomas Arens

Fraktionsmitglied Thorsten Sagel

Fraktionsmitglied Uwe Sammert

Am 04.11.2020, in der 1. Sitzung des Stadtrates für die Legeslaturperiode 2020-2025, werden die neuen Ratsmitglieder der SPD begrüßt:

Thomas Arens (Direktmandat Neuenheerse)

Detlef Gehle (Reserveliste 1)

Nadine Nolte (Reserveliste 2)

Thorsten Sagel (Reserveliste 4)

Uwe Sammert (Reserveliste 5)

Sven Kröger (Reserveliste 6)

An dieser Stelle gilt unseren Wählerinnen und Wählern ein besonderer Dank!

Glück Auf !

Ihre SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bad Driburg

D A N K E !!!

SPD-OV Bad Driburg sagt DANKE!
Die Sozialdemokrat:innen in Bad Driburg und den umliegenden Ortschaften sagen ein herzliches Dankeschön an alle unsere Wählerinnen und Wähler die uns Ihr Vertrauen geschenkt haben. Auch den Mitgliedern und Helfern, die zu diesem Wahlergebnis beigetragen haben gilt unser besonderer Dank. Als einzige Stadt im Kreis Höxter konnte die SPD in Bad Driburg leichte Gewinne verzeichnen und bleibt somit zweitstärkste Kraft vor Ort.
Ein besonderer Dank geht in den Ortsteil Neuenheerse. Dort konnte unser Kandidat Thomas Arens ein Direktmandat erreichen. Dies ist ein ganz besonderer Erfolg für uns, den es zu würdigen gilt.
Nun geht es in den konstituierenden Sitzungen darum, unsere Partei für die künftige Rats- und Ausschussarbeit zu konfigurieren und das Personal ganz nach Ihren Stärken, Fähigkeiten, aber auch eigenen Wünschen einzusetzen.
Unser Ziel muss es nun sein, alle anstehenden Aufgaben mit Engagement, Zielstrebigkeit und kreativen Ideen im Team anzupacken, und im Sinne unserer Stadt mit den zugehörigen Gemeinden umzusetzen. Viele Ihrer Wünsche, Forderungen und Ideen wurden uns im Laufe des Wahlkampfes bei sogenannten "Zaungesprächen", an den Wahlkampfständen, oder einfach bei einem Einkauf zugetragen. Wir haben alles aufgenommen, und werden nun gemeinsam die Gemengelage, angefangen von der "künftigen Bebauung des Geländes der Eggelandklinik", "fehlenden Bänken an benannten Orten", über Anlaufpunkte alleinstehender Senioren u.v.m. kategorisieren, um anschließend auf unterschiedlichen Zeitachsen möglichst viel im Sinne unserer Stadt und den Bürger:innen umsetzen zu können.
Wir werden alle Anstrengungen unternehmen um in Bad Driburg Zuversicht und ein freundliches Miteinander zu einem alltäglichen Bild dieser Stadt zu machen. Helfen Sie mit. Nur gemeinsam lassen sich vieler dieser durchaus anspruchsvollen Projekte in naher Zukunft verwirklichen.
Sie wissen selbst, heutzutage ist es nicht mehr mit einem Anruf getan. Alle Vorhaben sind sehr komplex und von wechselseitigen Abhängigkeiten geprägt, welche sich u.a. enorm auf die Zeitachse bis zur Realisierung auswirken.