Chronik des SPD-Ortsvereins Bad Driburg

Die Zukunft wird nicht gemeistert von denen, die am Vergangenen kleben.

(Willy Brandt 1971)

Im Januar 2019 übermittelte Wolfgang Jando, langjähriger Stadtverordneter im Rat der Stadt Bad Driburg, den Mitgliedern, Freundinnen und Freunden des Ortsvereins eine Zusammenstellung des Materials über unsere Partei, das er im Laufe seines Lebens gesammelt hatte. Auf der Grundlage seiner Sammlung konzentriert sich diese Chronik auf die für den Bad Driburger Ortsverein maßgeblichen Ereignisse und Fakten. Die einschlägigen Quellen der Bad Driburger Stadtgeschichte habe ich hinzugezogen.

In seinem Vorwort schreibt Wolfgang Jando, er habe versucht, Ereignisse und Geschehnisse der Bad Driburger Sozialdemokraten zusammenzufassen, und er hoffe, dass es ihm gelungen sei, „ein Nachschlageheft für diejenigen zusammengestellt zu haben, die diese Zeit nicht miterlebt haben“.

Wolfgang Jando bedauert, dass es keine Unterlagen oder Protokolle gebe, „die darüber Auskunft geben, ob und ab wann es einen SPD-Ortsverein in Bad Driburg gab“. Er geht aufgrund von Zeitungsartikeln der „Driburger Zeitung“ davon aus, „dass es schon um 1900 Wählerstimmen für die SPD in [Bad] Driburg gegeben hat und dass auch schon Wahlveranstaltungen der SPD in den Jahren 1919 und 1920 in der Stadt stattgefunden haben.“

Braucht eine Chronik ein Jubiläumsdatum? Die erste Quelle stammt aus dem Jahr 1918. Der Titel „100 Jahre Sozialdemokratie in Bad Driburg“ wäre 2018 denkbar gewesen. Die erste SPD-Versammlung fand 1920 statt, dann wäre 2020 das Jubiläumsjahr. Nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1946 wurde die SPD Bad Driburg neu gegründet, also konnten wir 2021 das 75-Jährige begehen. Im Jahr 1869 wurde die „Sozialdemokratische deutsche Arbeiterpartei“ gegründet, demnach könnten wir auch „150 Jahre SPD“ in Deutschland feiern. Es wird jedenfalls Zeit, dass es ein Nachschlagewerk über die Bad Driburger SPD gibt, die deutlich macht, dass eine halbe Seite Erwähnung in der aktuellen Ausgabe der Stadtgeschichte entschieden zu wenig ist.

Jeder Genosse und jede Genossin, jede/r Bürger/in, die/der mit eigenem Material zur Ergänzung oder auch Korrektur der hier nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellten Chronik beitragen möchte, ist herzlich willkommen.

Bad Driburg, im September 2020

Elisabeth Affani