IMG 1393 4

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

gerne möchte ich Sie auf unserer Homepage ganz herzlich begrüßen.

Unser Ortsverein stellt die unterste Ebene einer sozialdemokratischen Parteistruktur dar. Hier vor Ort sind wir das unmittelbare Bindeglied zur Bevölkerung der Stadt Bad Driburg und haben sozusagen das Ohr am Puls der Zeit.

Als Vertreter der ältesten noch bestehenden Partei Deutschlands tragen wir eine hohe Verantwortung den Mitbürgerinnen und Mitbürgern unserer Stadt gegenüber.

Dabei soll uns diese Webseite als „kleiner Helfer“ zur Seite stehen. Sie dient als Informationsplattform und stellt alle wesentlichen Auskünfte über unsere Partei und unsere Arbeit im SPD Ortsverein Bad Driburg dar. Die Homepage  erfüllt nicht die Kriterien eines „Echtzeitinformationssystems“, stellt hingegen aber eine solide Basis zur Gewinnung und zum Austausch von Informationen zwischen Nutzer und SPD Ortsverein dar.

Bitte nutzen auch Sie dieses Medium zur Mitgestaltung eines gemeinsamen wertvollen Wohn- und Lebensumfeldes in unserer Stadt Bad Driburg.

Gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Wünsche über unser Kontaktformular entgegen.

Wir freuen uns auf Sie!

IHRE SPD BAD DRIBURG
Detlef Gehle

Fraktionsvorsitzende Nadine Nolte

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Nadine Nolte

IN ÜBERARBEITUNG!

Einrichtung Arbeitsgruppe Haushalt 2021

SPD und ÖDP Fraktion reichen gemeinsamen Antrag zur Ratssitzung im April ein

In der März Sitzung wurde der Haushalt der Stadt Bad Driburg mehrheitlich beschlossen. Bereits eine Woche später war die Finanzplanung der Stadt schon wieder überholt. Der Rat hatte mit dem Heilbadvertrag mehrheitlich eine Mehrausgabe für 2021 in Höhe von fast 500.000 € entschieden.

Diese Mehrausgaben sollen nun außerplanmäßig bereit-gestellt werden. "Wir können das Geld aber nur einmal ausgeben" so Nadine Nolte, Fraktionsvorsitzende der SPD. "Alle geplanten Ausgaben müssen noch einmal auf den Prüfstand".

Da pflichtet ihr Petra Flemming-Schmidt, Fraktionsvorsitzende der ÖDP-Fraktion bei. "Bereits im Jahr 2015 gab es eine solche Arbeitsgruppe Haushalt (leider nur ein Jahr). Sie soll nach möglichen Einsparpotentialen im Haushalt suchen und dem Haupt- und Finanzausschuss diese zur Beratung vorlegen."

Nach dem Vorschlag der beiden Fraktionen soll die Arbeits-gruppe eng mit den einzelnen Fachabteilungen der Verwaltung zusammenarbeiten. Den Vorsitz der AG soll der Kämmerer haben.

Die Finanzlage der Stadt ist prekär. Neben einem Schuldenstand von 26 Millionen Euro ist auch die Ausgleichsrücklage aufgebraucht. "Wir stehen kurz vor der Haushaltssicherung" so Nolte weiter.

Neben den deutlich höheren Ausgaben für den Gräflichen Park ist die Therme ein weiteres Sorgenkind des städt. Haushaltes. "Wenn wir jetzt nicht nach Sparpotentialen suchen, laufen wir sehenden Auges in die Pleite" so die beiden Fraktionsvorsitzenden. Dann sind Steuer und Gebührenerhöhungen unumgänglich. Die Streichung von vielen städtischen Leistung in den Bereichen Kultur, Sport, Jugend usw. wären die Folge.

"Es ist fünf Minuten vor 12" mahnen die SPD und ÖDP Fraktion. Wenn wir jetzt nicht handeln ist es zu spät!

Kleine Überraschung zu Ostern

Auch in der neuen Ausgabestelle der Bad Driburger Speisekammer,  Am Hellweg 19 (ehemals Schreibwaren Egeling) ließ es sich der Osterhase nicht nehmen und schaute kurz vor dem Osterfest vorbei.
Der SPD Ortsverein „spielte“ ihn in diesem Jahr und spendete bunte Ostereier, sowie benötigte Lebensmittel von dem Erlös aus dem Verkauf der SPD-Chronik. Die Vertreter des SPD-OV Andreas Buthe und Detlef Gehle wurden mit Freude vom Team der Speisekammer begrüßt. Die Mitarbeiter berichteten von der ehrenamtlichen Arbeit vor Ort.
Die Vorsitzende Marianne Strauß sorgt mit ihrem engagierten Team seit vielen Jahren dafür, dass zu festgelegten Zeitabständen gespendete Nahrungsmittel von Lebensmittelmärkten und Bäckereien an die Speisekammerkundinnen und -kunden verteilt werden.
Die Kundinnen und -kunden freuten sich sehr über diese nette Überraschung.
Den Vertretern des SPD-OV war es ebenfalls eine große Freude.
(auf dem Foto sehen Sie v.lks.: Andreas Buthe, Marianne Strauß, Marion Donners, Detlef Gehle)

Ostern 2021

Liebe Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde, liebe Gäste auf unserer Homepage,

der Vorstand des SPD-OV Bad Driburg wünscht Euch/Ihnen allen ein schönes und gesegnetes Osterfest.

Möge uns der österliche Geist der Hoffnung und Freude in diesem Jahr besonders begleiten.

Im Namen des Vortandes

Detlef Gehle

A k t u e l l e    M e l d u n g

Die SPD in Bad Driburg

Die SPD Bad Driburg möchte als Volkspartei alle Bevölkerungsgruppen in Bad Driburg vertreten und gedenkt auch in Zukunft als starke politische Kraft verantwortlich und entscheidend die Geschicke unserer Gemeinde mitzugestalten.

Die notwendige und wichtige politische Arbeit in einer Kommune sollte nicht parteipolitisch geprägt sein, sondern sollte sich orientieren an den wichtigen Sachfragen, die für eine Gemeinde notwendig sind. Sozialdemokratische Grundsätze sollen aber bei allen wichtigen Fragen berücksichtigt werden und in den Entscheidungsprozess stets mit einfließen. Unser Mandat als Mitglied des Rates verdanken wir den Bürgerinnen und Bürgern. Der Bürgerwille hat daher ein besonderes Gewicht bei allen politischen Entscheidungen.

Die Öffentlichkeit umfassend zu informieren ist eine wichtige Aufgabe unserer Arbeit. Die Internetpräsenz soll dabei als modernes Kommunikationsmittel helfen, dies zu gewährleisten. Über anstehende und konkrete Entscheidungen werden wir Sie aktuell informieren. Es lässt sich nicht vermeiden, aus gegebenem Anlass den politischen Gegner zu kritisieren.

Die Arbeit unserer Ratsfraktion ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Internetpräsenz. Informieren Sie sich unter "SPD vor Ort". Falls Sie ein kommunalpolitisches Problem haben, wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges SPD-Ratsmitglied oder an ein SPD-Ratsmitglied Ihrer Wahl.

Konstruktive Kritik ist uns sehr wichtig. Sie haben hier die Möglichkeit, konkrete Vorschläge oder Anregungen an uns weiterzuleiten. Machen Sie hiervon bitte regen Gebrauch.

Sind Sie an einer Mitarbeit bei uns interessiert?  Die Mitgliedschaft in der SPD ist nicht zwingend erforderlich, wird aber gewünscht. So sind einige "Sachkundige Bürger" in den von uns besetzten Ausschüssen der Stadt teilweise keine SPD-Miglieder. Gute Ideen, Sachverstand und politisches Engagement sind uns jederzeit willkommen. Über unsere Satzung, die unser Parteileben regelt, werden Sie hier informiert.

Ihre SPD

Bad Driburg