IMG 1393 4

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

gerne möchte ich Sie auf unserer Homepage ganz herzlich begrüßen.

Unser Ortsverein stellt die unterste Ebene einer sozialdemokratischen Parteistruktur dar. Hier vor Ort sind wir das unmittelbare Bindeglied zur Bevölkerung der Stadt Bad Driburg und haben sozusagen das Ohr am Puls der Zeit.

Als Vertreter der ältesten noch bestehenden Partei Deutschlands tragen wir eine hohe Verantwortung den Mitbürgerinnen und Mitbürgern unserer Stadt gegenüber.

Dabei soll uns diese Webseite als „kleiner Helfer“ zur Seite stehen. Sie dient als Informationsplattform und stellt alle wesentlichen Auskünfte über unsere Partei und unsere Arbeit im SPD Ortsverein Bad Driburg dar. Die Homepage  erfüllt nicht die Kriterien eines „Echtzeitinformationssystems“, stellt hingegen aber eine solide Basis zur Gewinnung und zum Austausch von Informationen zwischen Nutzer und SPD Ortsverein dar.

Bitte nutzen auch Sie dieses Medium zur Mitgestaltung eines gemeinsamen wertvollen Wohn- und Lebensumfeldes in unserer Stadt Bad Driburg.

Gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Wünsche über unser Kontaktformular entgegen.

Wir freuen uns auf Sie!

IHRE SPD BAD DRIBURG
Detlef Gehle

Fraktionsvorsitzender Heribert Böger

K1600 Böger HeribertLiebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Internet-Seite.

Als zweitstärkste Fraktion im Rat der Stadt Bad Driburg, aber nur mit 6 von 32 Sitzen, ist es nicht leicht, in der Kommunalpolitik unserer  Stadt gestaltend mitzuwirken. Gute Vorschläge von uns werden regelmäßig von der beherrschenden CDU und der sie  unterstützenden UWG "abgebügelt", tauchen dann aber häufig nach ein paar Monaten "Schamfrist" als CDU-Initiative wieder auf.  Hinzu kommt, dass das marktbeherrschende "Westfalen-Blatt" unsere Beiträge ignoriert.

Wir versuchen also, auf diesem Wege über unsere Aktivitäten zu informieren. Bitte schauen Sie dann und wann mal wieder vorbei. Für  Ihre Kritik und Vorschläge sind wir immer offen - und vor allen Dingen für Ihre Mitarbeit. Wenn Sie interessiert sind, an der Zukunft Ihres  Heimatortes kritisch mitzuwirken, machen Sie bei uns mit! Insbesondere suchen wir sachkundige Bürger für die Bezirksausschüsse in  den Ortschaften und in den Fachausschüssen des Stadtrates. Dazu müssen Sie nicht einmal Mitglied unserer Partei sein. Es genügt, dass Sie unsere Grundsätze unterstützen können. Also, nur Mut! Wir beißen nicht - jedenfalls nicht Sie!

Heribert Böger

Wir freuen uns auf einen fairen Wahlkampf! - Wer macht mit?

Aufstellungsversammlung abgehalten

Am 27.Mai 2020 fand die Aufstellungsversammlung des SPD Ortsvereins (OV) im Bad Driburger Rathaussaal statt.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Verwaltung der Stadt Bad Driburg. Der Rathaus-saal wurde dahingehend vorbereitet, daß erforderliche Mindestabstände sowie Hygienevorschriften eingehalten werden konnten. Ferner wurde dem SPD-OV die entsprechende IT-Ausstattung (Laptop,Beamer,Audio) zur Verfügung gestellt. VIELEN DANK!
Der SPD-OV hat somit nahezu alle Vorraussetzungen geschaffen, um in die Kommunalwahl "zu gehen", so der 1.Vorsitzende Detlef Gehle. Die gewählten Kandidat*innen werden sich in Kürze bei den Bürger*innen der Stadt Bad Driburg und den dazugehörigen Ortschaften über die unterschiedlichen "Kanäle" (Presse sowie Plattformen im Internet oder Social Web) vorstellen. Eines vorab, die Spitzenplätze der Reserveliste sind komplett mit neuen Kandidat*innen besetzt worden. Wir stehen daher im Grunde genommen vor einem Neuanfang. Sie werden in Kürze erfahren, wie die Wahlkreise besetzt wurden, und wie die jeweiligen Themen der Kandidaten besetzt sind.
Sicherlich wird es wieder eine große Anstrengung für uns, dem SPD-OV werden, sich im bevorstehenden Wahlkampf zu behaupten. Die Mehrheitsverhältnisse vor Ort stellen seit Jahren eine große Herausforderung dar, die wir aber gerne annehmen.
Gerne möchten wir Sie mit unseren Inhalten überzeugen, und würden uns sehr über Ihren Zuspruch freuen. Eine stabile Demokratie lebt von einer "gesunden Mischung" unterschiedlicher politischer Ansichten. "Investitionen" in die Zukunft, die zur Zufriedenheit aller Bürger*innen getätigt werden, können nur durch diese Vorraussetzungen geschaffen werden. Erst eine Vielfalt unterschiedlicher Meinungen, Ansichten und Kompetenzen bilden die Grundlage für zukunftsfähige, dem Gemeinwohl dienende Projektvorhaben.
Für Frische in Bad Driburg
Ihr SPD-OV Bad Driburg

Einhaltung von Bebauungsplänen

Bei einigen Ortsbegehungen seitens des 1. Vorsitzenden Detlef Gehle sowie Vorstandsmitgliedern des SPD-OV Bad Driburg ist aufgefallen, daß es offensichtlich zu Unregelmäßigkeiten bei der Umsetzung/Einhaltung von Bebauungsplänen, insbesondere im Bereich der Festsetzungen gekommen ist. Der Komplex "Ausgleichs- und Minimierungsmaßnahmen" (§9 Abs.1 Nr. 25 BauGB) ist hiervon betroffen.
Unter einer sogenannten Ausgleichsmaßnahme versteht man u.a. die Bereitstellung und Schaffung von Ersatzflächen für die künftig zu bebauenden Flächen. Diese landschaftspflegerischen und der Natur dienliche Maßnahmen sind dann dauerhaft zu überwachen, zu sichern und zu erhalten.
In diesem Fall stellt die Stadt meißt Ackerflächen zur Verfügung, die z.B. in extensives Grünland umgewandelt werden müssen, oder durch Anpflanzung von Bäumen einen Ausgleich zur Verdichtung der Flächen durch Bebauung schaffen sollen.
Es können aber auch Auflagen erfolgen, daß ein Eigentümer verpflichtet wird, auf den jeweilig zu bebauenden Grundstücken eine gewisse Anzahl von einheimischen Laubbäumen zu pflanzen.
Auf dem Foto ist nur ein kleiner Ausschnitt einer betroffenen Ausgleichsfläche zu sehen, auf der nahezu 80% der zuvor angepflanzten Bäume zerstört wurden.
Der SPD-OV hat nun über die SPD-Fraktion im Rat der Stadt beantragt, daß in einer öffentlichen Ratsitzung dargelegt wird, wie und durch wen die Verwaltung die Umsetzung/Einhaltung von Bebauungsplänen sicherstellt.
Für Frische in Bad Driburg
Ihr SPD Ortsverein

A k t u e l l e    M e l d u n g

OSTERGRUSS

Liebe Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde unseres SPD-Ortsvereins,

auf diesem Wege möchten wir Euch allen eine schöne sonnige Osterzeit bei guter Gesundheit wünschen.

Diese besondere Zeit birgt große Chancen in sich. Nach einer Rückkehr zum Alltag liegt es daher an uns, Lehren zu ziehen. Jeder von uns hat gewiß einige Dinge für sich entdeckt, die nach dieser besonderen Zeit sicherlich einmal überdacht werden.

Für viele von uns ist es die erste Krise mit einem großen Ausmaß, für andere hingegen eine Weitere die zu überstehen ist, und aus der es zu lernen gilt.

Wir, der Vorstand des SPD-OV Bad Driburg, sind jedenfalls weiter für Euch und unsere Gemeinde einschließlich der Ortsteile aktiv, und arbeiten im "Hintergrund" an unseren Themen.

Glück auf

Detlef Gehle