IMG 1393 4

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

gerne möchte ich Sie auf unserer Homepage ganz herzlich begrüßen.

Unser Ortsverein stellt die unterste Ebene einer sozialdemokratischen Parteistruktur dar. Hier vor Ort sind wir das unmittelbare Bindeglied zur Bevölkerung der Stadt Bad Driburg und haben sozusagen das Ohr am Puls der Zeit.

Als Vertreter der ältesten noch bestehenden Partei Deutschlands tragen wir eine hohe Verantwortung den Mitbürgerinnen und Mitbürgern unserer Stadt gegenüber.

Dabei soll uns diese Webseite als „kleiner Helfer“ zur Seite stehen. Sie dient als Informationsplattform und stellt alle wesentlichen Auskünfte über unsere Partei und unsere Arbeit im SPD Ortsverein Bad Driburg dar. Die Homepage  erfüllt nicht die Kriterien eines „Echtzeitinformationssystems“, stellt hingegen aber eine solide Basis zur Gewinnung und zum Austausch von Informationen zwischen Nutzer und SPD Ortsverein dar.

Bitte nutzen auch Sie dieses Medium zur Mitgestaltung eines gemeinsamen wertvollen Wohn- und Lebensumfeldes in unserer Stadt Bad Driburg.

Gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Wünsche über unser Kontaktformular entgegen.

Wir freuen uns auf Sie!

IHRE SPD BAD DRIBURG

Fraktionsvorsitzende Nadine Nolte

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Nadine Nolte

IN ÜBERARBEITUNG!

Einrichtung Arbeitsgruppe Haushalt 2021

SPD und ÖDP Fraktion reichen gemeinsamen Antrag zur Ratssitzung im April ein

In der März Sitzung wurde der Haushalt der Stadt Bad Driburg mehrheitlich beschlossen. Bereits eine Woche später war die Finanzplanung der Stadt schon wieder überholt. Der Rat hatte mit dem Heilbadvertrag mehrheitlich eine Mehrausgabe für 2021 in Höhe von fast 500.000 € entschieden.

Diese Mehrausgaben sollen nun außerplanmäßig bereit-gestellt werden. "Wir können das Geld aber nur einmal ausgeben" so Nadine Nolte, Fraktionsvorsitzende der SPD. "Alle geplanten Ausgaben müssen noch einmal auf den Prüfstand".

Da pflichtet ihr Petra Flemming-Schmidt, Fraktionsvorsitzende der ÖDP-Fraktion bei. "Bereits im Jahr 2015 gab es eine solche Arbeitsgruppe Haushalt (leider nur ein Jahr). Sie soll nach möglichen Einsparpotentialen im Haushalt suchen und dem Haupt- und Finanzausschuss diese zur Beratung vorlegen."

Nach dem Vorschlag der beiden Fraktionen soll die Arbeits-gruppe eng mit den einzelnen Fachabteilungen der Verwaltung zusammenarbeiten. Den Vorsitz der AG soll der Kämmerer haben.

Die Finanzlage der Stadt ist prekär. Neben einem Schuldenstand von 26 Millionen Euro ist auch die Ausgleichsrücklage aufgebraucht. "Wir stehen kurz vor der Haushaltssicherung" so Nolte weiter.

Neben den deutlich höheren Ausgaben für den Gräflichen Park ist die Therme ein weiteres Sorgenkind des städt. Haushaltes. "Wenn wir jetzt nicht nach Sparpotentialen suchen, laufen wir sehenden Auges in die Pleite" so die beiden Fraktionsvorsitzenden. Dann sind Steuer und Gebührenerhöhungen unumgänglich. Die Streichung von vielen städtischen Leistung in den Bereichen Kultur, Sport, Jugend usw. wären die Folge.

"Es ist fünf Minuten vor 12" mahnen die SPD und ÖDP Fraktion. Wenn wir jetzt nicht handeln ist es zu spät!

Kleine Überraschung zu Ostern

Auch in der neuen Ausgabestelle der Bad Driburger Speisekammer,  Am Hellweg 19 (ehemals Schreibwaren Egeling) ließ es sich der Osterhase nicht nehmen und schaute kurz vor dem Osterfest vorbei.
Der SPD Ortsverein „spielte“ ihn in diesem Jahr und spendete bunte Ostereier, sowie benötigte Lebensmittel von dem Erlös aus dem Verkauf der SPD-Chronik. Die Vertreter des SPD-OV Andreas Buthe und Detlef Gehle wurden mit Freude vom Team der Speisekammer begrüßt. Die Mitarbeiter berichteten von der ehrenamtlichen Arbeit vor Ort.
Die Vorsitzende Marianne Strauß sorgt mit ihrem engagierten Team seit vielen Jahren dafür, dass zu festgelegten Zeitabständen gespendete Nahrungsmittel von Lebensmittelmärkten und Bäckereien an die Speisekammerkundinnen und -kunden verteilt werden.
Die Kundinnen und -kunden freuten sich sehr über diese nette Überraschung.
Den Vertretern des SPD-OV war es ebenfalls eine große Freude.
(auf dem Foto sehen Sie v.lks.: Andreas Buthe, Marianne Strauß, Marion Donners, Detlef Gehle)

Ostern 2021

Liebe Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde, liebe Gäste auf unserer Homepage,

der Vorstand des SPD-OV Bad Driburg wünscht Euch/Ihnen allen ein schönes und gesegnetes Osterfest.

Möge uns der österliche Geist der Hoffnung und Freude in diesem Jahr besonders begleiten.

Im Namen des Vortandes

Detlef Gehle

A k t u e l l e    M e l d u n g

OSTERGRUSS

Liebe Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde unseres SPD-Ortsvereins,

auf diesem Wege möchten wir Euch allen eine schöne sonnige Osterzeit bei guter Gesundheit wünschen.

Diese besondere Zeit birgt große Chancen in sich. Nach einer Rückkehr zum Alltag liegt es daher an uns, Lehren zu ziehen. Jeder von uns hat gewiß einige Dinge für sich entdeckt, die nach dieser besonderen Zeit sicherlich einmal überdacht werden.

Für viele von uns ist es die erste Krise mit einem großen Ausmaß, für andere hingegen eine Weitere die zu überstehen ist, und aus der es zu lernen gilt.

Wir, der Vorstand des SPD-OV Bad Driburg, sind jedenfalls weiter für Euch und unsere Gemeinde einschließlich der Ortsteile aktiv, und arbeiten im "Hintergrund" an unseren Themen.

Glück auf

1.Vorsitzender SPD OV-Bad Driburg