IMG 1393 4

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

gerne möchte ich Sie auf unserer Homepage ganz herzlich begrüßen.

Unser Ortsverein stellt die unterste Ebene einer sozialdemokratischen Parteistruktur dar. Hier vor Ort sind wir das unmittelbare Bindeglied zur Bevölkerung der Stadt Bad Driburg und haben sozusagen das Ohr am Puls der Zeit.

Als Vertreter der ältesten noch bestehenden Partei Deutschlands tragen wir eine hohe Verantwortung den Mitbürgerinnen und Mitbürgern unserer Stadt gegenüber.

Dabei soll uns diese Webseite als „kleiner Helfer“ zur Seite stehen. Sie dient als Informationsplattform und stellt alle wesentlichen Auskünfte über unsere Partei und unsere Arbeit im SPD Ortsverein Bad Driburg dar. Die Homepage  erfüllt nicht die Kriterien eines „Echtzeitinformationssystems“, stellt hingegen aber eine solide Basis zur Gewinnung und zum Austausch von Informationen zwischen Nutzer und SPD Ortsverein dar.

Bitte nutzen auch Sie dieses Medium zur Mitgestaltung eines gemeinsamen wertvollen Wohn- und Lebensumfeldes in unserer Stadt Bad Driburg.

Gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Wünsche über unser Kontaktformular entgegen.

Wir freuen uns auf Sie!

IHRE SPD BAD DRIBURG

Fraktionsvorsitzender Heribert Böger

K1600 Böger HeribertLiebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Internet-Seite.

Als zweitstärkste Fraktion im Rat der Stadt Bad Driburg, aber nur mit 6 von 32 Sitzen, ist es nicht leicht, in der Kommunalpolitik unserer  Stadt gestaltend mitzuwirken. Gute Vorschläge von uns werden regelmäßig von der beherrschenden CDU und der sie  unterstützenden UWG "abgebügelt", tauchen dann aber häufig nach ein paar Monaten "Schamfrist" als CDU-Initiative wieder auf.  Hinzu kommt, dass das marktbeherrschende "Westfalen-Blatt" unsere Beiträge ignoriert.

Wir versuchen also, auf diesem Wege über unsere Aktivitäten zu informieren. Bitte schauen Sie dann und wann mal wieder vorbei. Für  Ihre Kritik und Vorschläge sind wir immer offen - und vor allen Dingen für Ihre Mitarbeit. Wenn Sie interessiert sind, an der Zukunft Ihres  Heimatortes kritisch mitzuwirken, machen Sie bei uns mit! Insbesondere suchen wir sachkundige Bürger für die Bezirksausschüsse in  den Ortschaften und in den Fachausschüssen des Stadtrates. Dazu müssen Sie nicht einmal Mitglied unserer Partei sein. Es genügt, dass Sie unsere Grundsätze unterstützen können. Also, nur Mut! Wir beißen nicht - jedenfalls nicht Sie!

Heribert Böger

D A N K E !!!

SPD-OV Bad Driburg sagt DANKE!
Die Sozialdemokrat:innen in Bad Driburg und den umliegenden Ortschaften sagen ein herzliches Dankeschön an alle unsere Wählerinnen und Wähler die uns Ihr Vertrauen geschenkt haben. Auch den Mitgliedern und Helfern, die zu diesem Wahlergebnis beigetragen haben gilt unser besonderer Dank. Als einzige Stadt im Kreis Höxter konnte die SPD in Bad Driburg leichte Gewinne verzeichnen und bleibt somit zweitstärkste Kraft vor Ort.
Ein besonderer Dank geht in den Ortsteil Neuenheerse. Dort konnte unser Kandidat Thomas Arens ein Direktmandat erreichen. Dies ist ein ganz besonderer Erfolg für uns, den es zu würdigen gilt.
Nun geht es in den konstituierenden Sitzungen darum, unsere Partei für die künftige Rats- und Ausschussarbeit zu konfigurieren und das Personal ganz nach Ihren Stärken, Fähigkeiten, aber auch eigenen Wünschen einzusetzen.
Unser Ziel muss es nun sein, alle anstehenden Aufgaben mit Engagement, Zielstrebigkeit und kreativen Ideen im Team anzupacken, und im Sinne unserer Stadt mit den zugehörigen Gemeinden umzusetzen. Viele Ihrer Wünsche, Forderungen und Ideen wurden uns im Laufe des Wahlkampfes bei sogenannten "Zaungesprächen", an den Wahlkampfständen, oder einfach bei einem Einkauf zugetragen. Wir haben alles aufgenommen, und werden nun gemeinsam die Gemengelage, angefangen von der "künftigen Bebauung des Geländes der Eggelandklinik", "fehlenden Bänken an benannten Orten", über Anlaufpunkte alleinstehender Senioren u.v.m. kategorisieren, um anschließend auf unterschiedlichen Zeitachsen möglichst viel im Sinne unserer Stadt und den Bürger:innen umsetzen zu können.
Wir werden alle Anstrengungen unternehmen um in Bad Driburg Zuversicht und ein freundliches Miteinander zu einem alltäglichen Bild dieser Stadt zu machen. Helfen Sie mit. Nur gemeinsam lassen sich vieler dieser durchaus anspruchsvollen Projekte in naher Zukunft verwirklichen.
Sie wissen selbst, heutzutage ist es nicht mehr mit einem Anruf getan. Alle Vorhaben sind sehr komplex und von wechselseitigen Abhängigkeiten geprägt, welche sich u.a. enorm auf die Zeitachse bis zur Realisierung auswirken.

Ihr SPD-Ortsverein

Der Wahlkampfstand des SPD OV

Liebe Leser, Freundinnen und Freunde der Sozialdemokratie,

es hat sich gelohnt, das darf an dieser Stelle deutlich gesagt werden.

Gerne haben wir mit Ihnen diskutiert, uns ihre Wünsche, Beschwerden und Ideen angehört.

Sicherlich fallen nicht alle Themen unmittelbar in unseren Zuständigkeitsbereich, aber wir werden die Dinge bearbeiten, und Rückmeldung geben.

Im Folgenden möchten wir Ihnen eine Auswahl der angesprochenen Themen der Bürger:innen präsentieren:

• Zustand Radwege und Straßen (Brennpunkte; betreffende Orte wurden aufgenommen)
  • Unkraut in verschiedenen Bereichen (unterschiedliche Zuständigkeiten)
  • fehlender Wohnraum für Senioren und Menschen mit (drohender) Behinderung
  • Treffpunkt für Alleinstehende und Senioren (1 x wöchentlich); "Kaffee und Kuchen"; Gespräche
  • während des Wochenmarktes in Bad Driburg Schulstr. für KFZ sperren
  • Katzohlbach: Zustand/Verschmutzung im Bereich Josef-Stock-Str.
  • Installation von Abfallbehältern und Bänken in der "unteren Langen Str." und der Bahnhofstr.
  • fehlender Handlauf Treppe Mühlenpforte (letzte drei Stufen)
  • Integration von Migranten / fehlendes Konzept
  • Blumenkübel an den Laternen Lange Str. anbringen und dadurch das Stadtbild verschönern (Pflegekonzept erstellen)

Es wurde ferner deutlich, dass der SPD-OV ein Büro benötigt, so dass die Bürger:innen einen Anlaufpunkt haben um mit uns reden zu können.

Der SPD-OV hat seinerzeit den Antrag gestellt, im künftigen Kultur- und Bürgerhaus (Eggelandklinik) ein Parteibüro bei der Planung und Verteilung der Räumlichkeiten zu berücksichtigen.

Hier besteht noch Gesprächsbedarf.

Dass ein gesundes Nebeneinander in dieser Kultur- und Bildungsstätte möglich ist, läßt sich bei näherem Hinschauen bereits im PartG § 1 (2) nachlesen:

„Die Parteien wirken an der Bildung des politischen Willens des Volkes auf allen Gebieten des öffentlichen Lebens mit, indem sie insbesondere auf die Gestaltung der öffentlichen Meinung Einfluß nehmen, die politische Bildung anregen und vertiefen, die aktive Teilnahme der Bürger am politischen Leben fördern, zur Übernahme öffentlicher Verantwortung befähigte Bürger heranbilden, ...“ - Welcher Ort wäre da nicht geeigneter als ein Kultur- und Bildungshaus.

Ihr 1. Vorsitzender des SPD OV Bad Driburg

„Straßenausbaubeiträge – der aktuelle Stand“ und die Kommunalwahl

Wie es der SPD Ortsverein versprochen hat, möchten wir Sie nun mit einer dritten Information zum Thema Straßenausbaubeiträge informieren.
Erst in der jüngsten Vergangenheit ist es erneut zu Protesten im Rahmen der Erhebung von Erschließungsbeiträgen, in diesem Fall im Ortsteil Reelsen, gekommen. Diese Art von Beiträgen ist im Rahmen einer Erschließung von Baugebieten zu entrichten, in diesem Fall der endgültigen Herstellung von Erschließungsanlagen. Längere Laufzeiten haben schließlich zu erheblichen Kostensteigerungen geführt, die für großen Unmut bei den Anliegern gesorgt haben. Einige Bürger sind gezwungen, ihre Rücklagen aufzubrauchen. Aktuell werden daher Gespräche mit der Verwaltung der Stadt Bad Driburg geführt, um Lösungswege zu finden. Die SPD-Fraktion hat sich dafür ausgesprochen, Beiträge zu stunden und Stundungszinsen auf einen marktgerechten Zins zu ermäßigen.
Ähnlich gelagert ist es bei einer Erneuerung und Verbesserung der gemeindlichen Straßen. Die Kommunen erheben derzeit verpflichtend von den Anliegern Straßenausbaubeiträge. Somit werden die Anlieger an den Kosten beteiligt. Die entsprechende Regelung findet sich in § 8 Kommunalabgabengesetz (KAG). Die Begründung dafür ist, dass durch diese Baumaßnahmen an Straßen für die Anlieger erhebliche Vorteile entstünden. Daher sei es auch begründet, die Anliegerbeiträge zu erheben. Teilweise werden hierdurch fünfstellige Beträge für die betroffenen Bürger fällig.
Ein Resolutionsentwurf der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bad Driburg zur Abschaffung dieser Straßenausbaubeiträge fand in der 56. Sitzung des Stadtrates am 25.03.2019 keine Mehrheit. Der Stadtrat lehnte auf Empfehlung des Haupt- und Finanzausschuss bei 13 Ja-Stimmen, 14 Nein-Stimmen und einer Enthaltung den Antrag der SPD-Fraktion ab. Sogar der Bürgermeister stimmte mit der SPD-Fraktion!

Nachdem sich in 2019 auch die SPD-Landtagsfraktion für eine Abschaffung dieser Beiträge für den Straßenausbau ausgesprochen hatte, und leider ohne Erfolg eine entsprechende Gesetzesinitiative einbrachte, gibt es in dieser Angelegenheit wieder „Bewegung“.
Am 27. August 2020 wurde erneut über den Antrag der SPD-Landtagsfraktion zur Abschaffung der Staßenausbaubeiträge abgestimmt. Leider wurde dieser nochmals abgelehnt. Hierzu erklärte der kommunalpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW: „Leider haben CDU und FDP immer noch kein Einsehen gehabt. Sie halten stur an den ungerechten und bürokratischen Straßenausbaubeiträgen fest. Damit haben sie sich für Beitragsbescheide in nicht selten fünfstelliger Höhe ausgesprochen, die insbesondere ältere Menschen und junge Familien schnell in Existenznöte bringen. NRW bleibt somit das einzige Flächenland in Deutschland, das seine Kommunen dazu zwingt, diese Beiträge von Anliegern zu verlangen. …“
Auch die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bad Driburg wird diese Angelegenheit nach der Wahl erneut aufgreifen.
Liebe Frau Denkner, dies ist nur einer von vielen Anträgen der Sozialdemokraten vor Ort die regelmäßig den Weg in das Rathaus finden. Nicht nur während des Wahlkampfes, so der Vorsitzende des SPD-OV Bad Driburg, Detlef Gehle (siehe Foto). Außerdem darf an dieser Stelle gerne erwähnt werden, dass der Antrag der SPD-Fraktion zum Ausbau einer sicheren Verkehrsführung für Radfahrer, zunächst in Form einer Hauptverkehrsachse, leider von ihrer Fraktion abgelehnt wurde.
In Ihrer Pressemeldung vom 3. September hieß es: „…Eine Gruppe die so lange das Sagen hat, verbraucht sich…“ Von… der CDU aber auch der SPD, käme nichts Neues mehr, keine neuen Anträge…. Hingegen fährt die „verbrauchte“ Gruppe der SPD durchs Land und sucht nach Lösungen im Bereich der Städteplanung und der Wiederbelebung unserer Innenstadt. Es werden Gespräche mit dem Gräflichen Haus geführt, bei der Bauverwaltung in Halle i.W. haben wir uns über gangbare Wege zum Thema „Abriss Sulburgring 11“ erkundigt, um endlich wieder Bewegung in die Angelegenheit zu bringen. Dies ist geschehen. Ein Rechtsanwaltsbüro wurde beauftragt, Gutachten sind bestellt. Die Verkehrsführung im Bereich des Gewerbegebietes haben wir in Bearbeitung. Die Kleine Anfrage, die im vergangenen Jahr im Landtag zur Errichtung eines Kreisverkehrs gestellt wurde, fand leider keine positive Zustimmung. Wir werden diese Themen konsequent abarbeiten, nicht nur während des Wahlkampfs. Wir nehmen die Themen ins Visier und versuchen, gangbare Lösungen zu finden. Unrealistische Versprechungen zu machen, oder nicht die ganze Wahrheit zu sagen, liegen uns fern.
Ihr SPD-Ortsverein

A k t u e l l e    M e l d u n g

OSTERGRUSS

Liebe Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde unseres SPD-Ortsvereins,

auf diesem Wege möchten wir Euch allen eine schöne sonnige Osterzeit bei guter Gesundheit wünschen.

Diese besondere Zeit birgt große Chancen in sich. Nach einer Rückkehr zum Alltag liegt es daher an uns, Lehren zu ziehen. Jeder von uns hat gewiß einige Dinge für sich entdeckt, die nach dieser besonderen Zeit sicherlich einmal überdacht werden.

Für viele von uns ist es die erste Krise mit einem großen Ausmaß, für andere hingegen eine Weitere die zu überstehen ist, und aus der es zu lernen gilt.

Wir, der Vorstand des SPD-OV Bad Driburg, sind jedenfalls weiter für Euch und unsere Gemeinde einschließlich der Ortsteile aktiv, und arbeiten im "Hintergrund" an unseren Themen.

Glück auf

1.Vorsitzender SPD OV-Bad Driburg