IMG 1393 4

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

gerne möchte ich Sie auf unserer Homepage ganz herzlich begrüßen.

Unser Ortsverein stellt die unterste Ebene einer sozialdemokratischen Parteistruktur dar. Hier vor Ort sind wir das unmittelbare Bindeglied zur Bevölkerung der Stadt Bad Driburg und haben sozusagen das Ohr am Puls der Zeit.

Als Vertreter der ältesten noch bestehenden Partei Deutschlands tragen wir eine hohe Verantwortung den Mitbürgerinnen und Mitbürgern unserer Stadt gegenüber.

Dabei soll uns diese Webseite als „kleiner Helfer“ zur Seite stehen. Sie dient als Informationsplattform und stellt alle wesentlichen Auskünfte über unsere Partei und unsere Arbeit im SPD Ortsverein Bad Driburg dar. Die Homepage  erfüllt nicht die Kriterien eines „Echtzeitinformationssystems“, stellt hingegen aber eine solide Basis zur Gewinnung und zum Austausch von Informationen zwischen Nutzer und SPD Ortsverein dar.

Bitte nutzen auch Sie dieses Medium zur Mitgestaltung eines gemeinsamen wertvollen Wohn- und Lebensumfeldes in unserer Stadt Bad Driburg.

Gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Wünsche über unser Kontaktformular entgegen.

Wir freuen uns auf Sie!

IHRE SPD BAD DRIBURG
Detlef Gehle

Fraktionsvorsitzender Heribert Böger

K1600 Böger HeribertLiebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Internet-Seite.

Als zweitstärkste Fraktion im Rat der Stadt Bad Driburg, aber nur mit 6 von 32 Sitzen, ist es nicht leicht, in der Kommunalpolitik unserer  Stadt gestaltend mitzuwirken. Gute Vorschläge von uns werden regelmäßig von der beherrschenden CDU und der sie  unterstützenden UWG "abgebügelt", tauchen dann aber häufig nach ein paar Monaten "Schamfrist" als CDU-Initiative wieder auf.  Hinzu kommt, dass das marktbeherrschende "Westfalen-Blatt" unsere Beiträge ignoriert.

Wir versuchen also, auf diesem Wege über unsere Aktivitäten zu informieren. Bitte schauen Sie dann und wann mal wieder vorbei. Für  Ihre Kritik und Vorschläge sind wir immer offen - und vor allen Dingen für Ihre Mitarbeit. Wenn Sie interessiert sind, an der Zukunft Ihres  Heimatortes kritisch mitzuwirken, machen Sie bei uns mit! Insbesondere suchen wir sachkundige Bürger für die Bezirksausschüsse in  den Ortschaften und in den Fachausschüssen des Stadtrates. Dazu müssen Sie nicht einmal Mitglied unserer Partei sein. Es genügt, dass Sie unsere Grundsätze unterstützen können. Also, nur Mut! Wir beißen nicht - jedenfalls nicht Sie!

Heribert Böger

Aus- und Weiterbildung des SPD-OV Bad Driburg in Bonn

Unmittelbar nach der Neuwahl des Vorstandes des SPD-OV Bad Driburg konnte an das Thema Aus- und Weiterbildung angeknüpft werden.
Die Vorstandsspitze, bestehend aus Detlef Gehle (6.v.rts), Nadine Nolte (5.v.lks) und Thomas Arens (8.v.lks), reiste nach Bonn um ein Wochenendseminar einer renommierten Stiftung zu besuchen.
Ziel war es, daß bereits erworbene Wissen der unterschiedlichen Themen aus dem kommunalpolitischen Bereich zu vertiefen, zu festigen und erweitern. Inhaltlich wurden Themen wie handelnde Akteure, Funktionsweisen und Steuerungselemente im kommunalen Bereich dargestellt und analysiert. Aber auch die praktische Arbeit in kleinen Gruppen zu Themen aus den Bereichen Prinzipien und Methoden der Zusammenarbeit mit der Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen kamen nicht zu kurz, und seien hier nur stellvertretend genannt. Die Teilnehmer des SPD-OV Bad Driburg konnten durchaus viele Beiträge und Erfahrungen während des Seminars einbringen, die von der Gruppe und den zwei Seminarleitern positiv aufgenommen und im Forum behandelt wurden.

SPD-Ortsverein beschreitet einen neuen Weg

Bei der Suche nach einem Bürgermeisterkandidaten (m/w/d) für die Stadt Bad Driburg möchte die SPD Bad Driburg einen nicht alltäglichen Weg beschreiten, um damit die zahlreichen Herausforderungen unserer Zeitenwende anzunehmen.

Wir schauen über den sogenannten Tellerrand und suchen nach geeigneten Kandidaten/innen, die bereit sind, mit zukunftsweisenden Ideen die Stadt weiterzuentwickeln und zugleich den Bürgerinnen und Bürgern mit Vertrauen und Zuversicht zu begegnen.

Seit nunmehr 15 Jahren steht der amtierende Bürgermeister an der Spitze der Verwaltung und unserer schönen Stadt Bad Driburg. Dass Herr Bürgermeister Burkhard Deppe viele Angelegenheiten zum Wohle unserer Stadt eingebracht und verwirklicht hat, steht außer Frage.

Und doch liegt, wie so oft im Leben, die Chance auch hier im Wechsel. Nach einer so langen Zeit ohne Veränderungen sind die beschrittenen Pfade ausgetreten. Erneuerungen lassen auf sich warten – von völlig neuen Wegen ganz zu schweigen!

Laufende Anträge des SPD-OV and die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bad Driburg

- Unterstützung der Landesgartenschau in Höxter anhand verschiedener Beiträge und Maßnahmen der Stadt Bad Driburg
- Erweiterung des Radwegenetzes in Bad Driburg
- Weiteres Vorgehen im Umgang mit der Immobilie "Hochhaus Sulburgring"
- Hinweisschilder zur Minderung von CO2-Ausstoß und Lärmimmissionen am Bahnübergang Lange Straße/Brakeler Straße

A k t u e l l e    M e l d u n g

Neujahrsempfang am 09. Februar 2019 in der Sachsenklause

Eine schöne Veranstaltung mit informativen Gesprächen.

Am 9. November führte der SPD Ortsverein (OV) Bad Driburg den Neujahrsempfang in der schönen Sachsenklause an der Iburg durch. Das Wetter und die leicht ansteigenden Umfragewerte der aktuellen Sonntagsumfrage sorgten für eine gute Stimmung.
Fraktionsvorsitzender Heribert Böger und OV-Vorsitzender Detlef Gehle nutzen diesen Anlaß auch, um Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften durchzuführen. So wurden Marion Damm (Foto) für Ihre 40-jährige treue Mitgliedschaft, Detlef Gehle für 30 Jahre, und Thorsten Sagel für 10 Jahre gelebte Treue zu den Sozialdemokraten ausgezeichnet. Diese Art von Bindung an Vereine ist in der heutigen Zeit oftmals keine Selbstverständlichkeit mehr. Unter anderem hält die offensichtlich steigende Anzahl von abschreckenden Zeitgeschehnissen, sowie negativen Entwicklungen gesellschaftspolitischer Themen viele Bürger von derartigen Verpflichtungen ab. Trotz all dieser schwierigen Sachlagen konnte sich der SPD-OV über das neue Mitglied Andreas Buthe freuen.
Der OV-Vorsitzende nutze diesen Anlaß ferner um über drei Schwerpunkte der Parteiarbeit vor Ort zu berichten. Hier wurden die Absicht zum Bau einer Schweinemastanlage gegenüber der Klinik in Bad Hermannsborn, die Entwicklung eines sicheren und zukunftsweisenden Verkehrswegenetzes, sowie über den Antrag zur Änderung des §8 Kommunalabgabengesetzes (KAG NRW)  berichtet.
Es gab aber auch kritische Anmerkungen. Unser sehr aktives Mitglied Martin Viertmann nutzte die Möglichkeit um einige Forderungen an die SPD im Kreis Höxter zu richten. Eine bessere Vernetzung der Ortsvereine mit dem Ziel gemeinschaftliche Angelegenheiten auf Kreisebene durchzusetzen, sei hier stellvertretend genannt.
Anschließend tauschten sich Gäste und Mitglieder in gemütlicher Runde aus.